Jepeuxvoter.lu

Ich melde mich bei der #Gemeindeverwaltung an

Ich kann ab sofort und bis spätestens 87 Tage vor dem Wahltag mit einem gültigen Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass) zur Gemeindeverwaltung meines Wohnortes gehen.

 

  • Ich zeige meinen Personalausweis oder Reisepass dem Mitarbeiter des Bürgeramtes.
  • Ich fülle die von der Gemeinde bereitgestellten Formulare aus (Staatsangehörigkeit, Geburtsort und -datum usw.). Mit meiner Einschreibung in die Wählerlisten verpflichte ich mich, an den Wahlen teilzunehmen.

Wenn ich einmal registriert bin, werde ich automatisch für die nächsten Kommunalwahlen erneut angemeldet und meine Stimme ist obligatorisch.

Im Falle eines Umzugs erfolgt die Übertragung auf die Wählerlisten meiner neuen Wohngemeinde automatisch.

 

Info :

Ich kann jederzeit beantragen, aus dem Wählerverzeichnis gestrichen zu werden. Dazu muss ich mich an meine Wohngemeinde wenden. Mein Name wird von Amts wegen gestrichen, wenn ich die Voraussetzungen für die Ausübung des Wahlrechts nicht mehr erfülle. Für Luxemburger gilt die Wahlpflicht bis zum Alter von 75 Jahren.

Ich melde mich # online an

Ich habe die Möglichkeit, mich ab sofort und bis spätestens 87 Tage vor dem Wahltag über das Portal Guichet.lu mit meinem LuxTrust-Zertifikat elektronisch einzutragen.

 

  • Dieser Vorgang dauert nur wenige Minuten und ich erspare mir den Weg zur Gemeindeverwaltung meines Wohnortes.

  • Achtung : Mein LuxTrust-Produkt muss ein aktiviertes Zertifikat haben.

Mein LuxTrust-Produkt aktivieren

Jepeuxvoter.lu